Alarmierung Personenrettung

In den Vormittagsstunden des 19. November 2023 wurden wir von der Landeswarnzentrale Oö. mit der Alarmmeldung "Personenrettung - Schreie aus der Kanalisation" gemeinsam mit der Feuerwehr Tal sowie dem Höhenretter-Stützpunkt Gallspach in die Hauserstraße, Gemeinde Natternbach alarmiert. Nach Lageerkundung durch Einsatzleiter BI Pühringer stellte sich den Kameraden folgende Lage: Hausbewohner hatten aus der Kanalisation Hilfeschreie von einem Kind wahrgenommen. Daraufhin wurde auch der Taucherstützpunkt 5 sowie die Feuerwehr Pötting mit dem 100kVA Stromerzeuger alarmiert. Daraufhin wurde die gesamte Kanalisation, das Überlaufbecken und der Natternbach abgesucht. Das Überlaufbecken wurde zur Gänze ausgepumpt und von den Einsatztauchern der Feuerwehr überprüft. Es wurde kein Kind aufgefunden. Laut Polizei wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt auch kein Kind als vermisst gemeldet. 

 

Im Einsatz standen:

 

FF Natternbach

FF Tal

FF Gallspach (Höhenrettung)

FF Pötting (Stromerzeuger 100kVA)

 

Taucherstützpunkt 5:

FF Schärding

FF Marchtrenk 

FF Stadl Paura

FF Ried im Innkreis 

 

Polizei

Rettung

Bürgermeisterin Marktgemeinde Natternbach

Abwasserverband Natternbach