Alarmierung Kanal verstopft - Fäkalien drohen in Bach zu fließen

Ein nicht alltägliche Alarmierung erhielten die Kameraden der Feuerwehr Natternbach. Wir hatten gerade mit der Grundausbildung einiger Kameraden der Feuerwehr Tal begonnen , als um 18:19 Uhr die Alarmierung von der Landeswarnzentrale Linz die Sirene auslöste. Die Kanalisation war im Bereich Güterweg Hörmating verstopft, dass es über den Kanaldeckel bereits Fäkalien herausdrückte. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte verhindert werden , dass Fäkalien in den Bach gelangen. Sicherheitshalber wurden 2 Ölsperren im Bach errichtet, da Anfangs nicht klar war ob etwas in den Bach gelangt ist bzw. um was es sich dabei genau handelte. Der verstopfte Kanal wurde mittels Tanklöschfahrzeug gespült. Ein gebrochenes Betonrohr kam zum Vorschein.

Im Einsatz standen:

FF Natternbach