Räumungsübung Volksschule, Mittelschule und Kindergarten Natternbach

Heute am Vormittag führten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Tal und der Feuerwehr Peuerbach die Räumungsübung in unserem Schulkomplex in Natternbach durch. "Brand in der Mittelschule Natternbach" lautete der Alarmierungstext für die Einsatzkräfte. Am Sammelplatz eingetroffen stellte sich heraus, dass 10 Kinder in einem Klassenraum im OG eingeschlossen waren und ein Flüchten nicht mehr möglich war. Unter schwerem Atemschutz und mittels Respihood (Rettungshaube) der Atemschutzträger wurden die Kinder sicher zum Sammelplatz gebracht. Zeitgleich wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Rettung der eingeschlossenen Schüler über die Drehleiter durchgeführt. 

 

Auch der Kindergarten wurde von den Einsatzkräften besucht. Spielerisch wurde den Kindern der Umgang für den Ernstfall erklärt. Gemeinsam mit den Einsatzkräften wurde der Sammelplatz aufgesucht. Natürlich  wurden im Anschluss den Kids unsere Einsatzfahrzeuge sowie die Drehleiter vorgestellt. Zum Abschluss wurde mit dem Wasserwerfer unseres Tanklöschfahrzeuges ein strahlendes Lächeln in die Kinderaugen gezaubert. 

 

Danke den eingesetzten Einsatzkräften, dem Lehrpersonal und dem Kindergartenteam für die hervorragende Zusammenarbeit. 

 

Eure Feuerwehr Natternbach