Personenrettung im IKUNA

Arbeitsunfall im Erlebnispark Natternbach

Die Feuerwehr Natternbach und die Höhenrettung von Sankt Aegidi wurden am 10. Mai 2020 um 16.29 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Tatsächlich handelte es sich allerdings um eine verunglückte Person im Bereich einer Tellerrutsche. Aufgrund eines technischen Defekts bei einer Wartungsarbeit wurde ein Arbeiter mit der Hand in der Höhe bei einer Rolle eingeklemmt und konnte sich nicht mehr alleine befreien.

Es wurde das Gewicht der Drahtseilspannung angehoben, sodass keine Spannung am Drahtseil war und die Seilrolle  auseinander geschraubt werden konnte. Dadurch konnte man die eingeklemmte Hand aus der Rolle befreien  und den Arbeiter dem Rettungsteam übergeben. Der Verunfallte wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Höhenrettung Sankt Aegidi kam nicht mehr zum Einsatz.

Bericht: BI Ewald Humer,  Foto: www.ff-natternbach.at