127. Vollversammlung

Beachtlicher Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Natternbach: Mehr als 10.000 Stunden an freiwilliger Arbeit für die Öffentlichkeit

Die FF Natternbach hielt kürzlich die 127. Jahresvollversammlung ab. Kommandant HBI Michael Humer konnte bei seiner ersten Vollversammlung als Ehrengäste Bürgermeister Josef Ruschak, VBGM und Kommandant der Polizeiinspektion Neukirchen Johann Kronschläger, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Helmut Neuweg, Feuerwehrkurat Mag. Dirk L. Hahn und Kommandant HBI Roland Klaffenböck von der FF Tal begrüßen.

Mit 183 Einsätzen und 10.385 Stunden Arbeit für die hilfesuchende Gemeindebevölkerung und innerhalb der Feuerwehr konnte eine beachtliche Leistungsbilanz für das vergangene Jahr gezogen werden. Schwerpunkt in der Einsatztätigkeit war neben zwei Brandeinsätzen die Nutzwasserversorgung aufgrund trockener Witterung in der letzten Zeit mit 128 Ausrückungen. Dabei wurde die Bevölkerung mittels Tanklöschfahrzeug mit rund 425.000 Litern Wasser versorgt. Alleine Kamerad Josef Pühringer nahm dabei 112 Einsätze wahr und leistete in diesem Zusammenhang als Einzelperson 589 Arbeitsstunden. Dafür wurde er besonders ausgezeichnet.

Die FF Natternbach hat aktuell 91 Mitglieder, wobei 61 Kameraden in der aktiven Mannschaft sind, so viele wie nie zuvor. Die Feuerwehrjugend stellt 14 Mitglieder, womit eine gute Nachwuchsarbeit möglich ist.

Kommandant Humer nahm unter Applaus der Mannschaft die Angelobung von sechs neuen Jungfeuerwehrmännern und zwei neuen Feuerwehrkameraden im Aktivstand vor. Neu bei der Feuerwehrjugend sind Samuel Stichlberger (Aubach), Tobias Obernhumer (Hörmating), Pascal Pichler (Untermaggau), Michael Pühringer (Pötzling), Elias Scheuringer (Feldstraße) und Jan Schnur (Untermaggau). In den Aktivstand neu eingetreten sind Marcel Ringer (Obertresleinsbach) und Florian Obernhumer (Mehring). Aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übernommen wurde Marco Starzengruber (Pötzling).

Für langjährige Verdienste wurden Beförderungen und Auszeichnungen vorgenommen. Befördert wurden zum Löschmeister Christian Auinger (Au bei Natternbach), Sebastian Bartenberger (Vorauweg), Thomas Bartenberger (Hörmating) und Marco Pühringer (Pfenebergerstraße). Zum Oberlöschmeister wurde Andreas Mühlböck (Hungberg) und zum Hauptbrandmeister Josef Pühringer (Pfenebergerstraße) befördert.

In der Feuerwehr Natternbach fand im Rahmen der Feuerwehrwahl 2018 ein Generationenwechsel statt. Den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern wurden die entsprechenden Ehrendienstgrade verliehen; so wurden Richard Gumpinger (25 Jahre Kommandant) zum Ehren-Hauptbrandinspektor,  Siegfried Sageder (30 Jahre Schriftführer) und Gottfried Binder (25 Jahre Kassenführer) zu Ehren-Amtswaltern und Helmut Humer (20 Jahre Zugskommandant) zum Ehren-Brandinspektor ernannt.

Mit der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden  Josef Pühringer (Pfenebergerstraße), Thomas Sageder (Neumarkt), Josef Helletsgruber (Sonnenhang) und Gottfried Binder (Haibach) ausgezeichnet.

Bericht: E-AW Siegfried Sageder