Übung-Verkehrsunfall

Am Freitag den 19. Mai 2018 veranstaltete die Feuerwehr Neukirchen am Walde gemeinsam mit der Feuerwehr Natternbach und dem Roten Kreuz die jährliche Frühjahrsübung.

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Am Einsatzort eingetroffen stellte Einsatzleiter HBI Christian Kneißl fest, dass drei Personen in zwei Fahrzeugen eingeklemmt waren und aus einem Fahrzeug Öl in den angrenzenden Bach austrat. Während das Öl im Bach mittels Ölsperren gestoppt wurde, wurden die eingeklemmten Personen von der Feuerwehr gerettet und an das Rote Kreuz übergeben. Nach weiterem Übungsverlauf stellte der Einsatzleiter fest, dass eine vierte Person unter Schock in den Wald gelaufen war. Es wurde umgehend mit der Personensuche begonnen, welche ca. 100 m von der Unfallstelle verletzt vorgefunden wurde. Die verschiedenen Szenarien wurden rasch abgewickelt. Zur anschließenden Übungsnachbesprechung lud die Feuerwehr Neukirchen ins Feuerwehrhaus ein.

Teilnehmer:

Rotes Kreuz Peuerbach 6 Mann/Frau

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Neuweg Helmut

Feuerwehr Natternbach 9 Mann

Feuerwehr Neukirchen 19 Mann/Frau

Bericht: HBM Marco Neuweg FF Neukirchen/W.

Foto: HBM Norbert Obernhumer FF Natternbach