125-igste Vollversammlung

125 Jahre Feuerwehr Natternbach – 99 Einsätze und mehr als 9000 Stunden Freiwillige Arbeit

Bei der125. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Natternbach konnte Kommandant Richard Gumpinger viele Ehrengäste, an der Spitze Bürgermeister Josef Ruschak, Vizebürgermeister Günter Hauser-Panhölzl, Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Josef Murauer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Helmut Neuweg begrüßen.

Das vergangene Jahr 2016 war für die insgesamt 87 Natternbacher Florianijünger mit 99 Einsätzen ein sehr arbeitsintensives Jahr. Zu einem Brandeinsatz und 98 technischen Einsätzen rückten die Feuerwehrmänner aus.

Ein dominierendes Thema war der Hochwassereinsatz Ende Juli 2016, bei dem Katastrophenalarm ausgelöst wurde. Bei einem Starkregen fielen in weniger als einer Stunde fast 100 Liter Niederschlag pro m². Am stärksten betroffen war im Ortsgebiet Häuser entlang des Natternbachs und in den Handlagen. Bäche traten aus den Ufern, Kanäle gingen über und viele Keller wurden überflutet. 10 Feuerwehren aus der Region leisteten hervorragend schnelle Hilfe. Ein weiterer Schwerpunkt waren viele Kanal- und Straßenreinigungen. Ein besonderes Augenmerk wurde wieder auf die Aus- und Weiterbildung durch die Abhaltung zahlreicher Übungen und Schulungen gelegt.

An Einsatzgeräten konnte ein neues hydraulisches Rettungsgerät und eine Wärmebildkamera in Empfang genommen werden. Für den Lotsendienst war die Abhaltung der Großveranstaltungen Oö Familienpicknick und ORF-Wandertag mit mehreren tausend Besuchern eine Herausforderung, die bestens gemeistert wurde.

Ein großer Dank wurde den Jugendbetreuern für die Nachwuchsarbeit ausgesprochen. Sechs neu aufgenommene Jungfeuerwehrmänner verstärken die Jugendgruppe und tragen damit nachhaltig zur Bestandssicherung der Wehr bei. Insgesamt haben die Natternbacher Feuerwehrkameraden im Jahr 2016 bei rd. 300 Tätigkeiten 9063 Stunden an freiwilliger Arbeit für die Allgemeinheit geleistet.

Besonders lobend wurde die hohe Spendenbereitschaft der Bevölkerung im Rahmen der jährlichen Haussammlung erwähnt, die wesentlich zur Finanzierung der vielfältigen Aufgaben beiträgt.

Die Ehrengäste bedankten sich für umfangreichen Tätigkeiten und  sicherten auch für das neue Jahr volle Unterstützung zu.

Nachstehende Kameraden wurden im Rahmen der Vollversammlung befördert bzw. ausgezeichnet:

Zum Feuerwehrmann  Andreas Biener, Knotzberg

Christoph Humer, Hungberg

Martin Klaffenböck, Gaisbuchen

Stefan Klaffenböck, Gaisbuchen

Stefan Wolfsteiner, Weibing

Zum Oberfeuerwehrmann       Manuel Berger, Gaisbuchen

Daniel Gröswagen, Gaisbuchen

Zum Hauptfeuerwehrmann     Martin Helletsgruber, Sonnenhang

Zum Löschmeister                    Andreas Wimmer, Lichtberg

Verdienstmedaille für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit

Klaus Obermair, Bauhofstraße