Vollversammlung

Feuerwehr Natternbach: 7000 Stunden Arbeit für die Allgemeinheit

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Natternbach hielten kürzlich die 124. Jahresvollversammlung mit vielen Ehrengästen ab.  Nach den Berichten war das Jahr 2015 ein arbeitsintensives Jahr für die Feuerwehr.

Fast 7000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit wurde für die Allgemeinheit geleistet. 148 Einsätze waren 2015 zu verzeichnen. Zu 3  Brandeinsätzen musste ausgerückt werden. Der Rest waren technische Einsätze. Aufgrund des trockenen Sommers und der damit verbundenen Wasserknappheit wurden 85 Wasserversorgungen mit dem neuen Tanklöschfahrzeug durchgeführt. Zu 12 Einsätzen auf Verkehrswegen wurde gerufen. Das Entfernen von Wespennestern in nahen Wohnbereichen war oft notwendig. Die Ausbildung, die laufende Schulung und Übung war mit mehr als 60 Tätigkeiten in diesem Bereich ein wichtiger Schwerpunkt in der Feuerwehrarbeit.

Der Natternbacher Wehr gehören aktuell 83 Feuerwehrmänner an. Erfreulich ist der Neueintritt von vier aktiven Kameraden und 2 Kameraden in der Jugendfeuerwehr. In der Jugendgruppe wird hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet. Die Jungfeuerwehrmänner nahmen an den Leistungsbewerben, am Jugendlager und erstmalig am neuen Jugendcup erfolgreich teil. Abschnittskommandant Brandrat Helmut Neuweg informierte über Neuigkeiten aus dem Feuerwehrwesen und neue Aufgaben im Jahr 2016. Bürgermeister Josef Ruschak bedankte sich für die geleisteten Tätigkeiten und die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde. Gemeinsam mit Abschnittskommandant Neuweg und Kommdant Gumpinger nahm er die Ehrung und Auszeichnung verdienter Feuerwehrkameraden vor.

Mit Verdienstzeichen bzw. Ehrenurkunden wurden ausgezeichnet:

70 Jahre Mitglied: Alfred Klaffenböck/Badstraße

60 Jahre Mitglied: Leopold Eder/Hörmating, Josef Zöchmann/Rosenweg

50 Jahre Mitglied: Franz Klaffenböck, Badstraße

40 Jahre Mitglied: Kommandant Richard Gumpinger/Florianiweg, Johann Wimmer, Lichtberg

Für besondere Dienste um das Feuerwehrwesen wurden mit der Verleihung der Bezirksmedaille geehrt:

In Silber: Manfred Berger/Gaisbuchen, Erwin Sperz/Wiesenweg

In Bronze: Gregor Obermair/Bauhofstraße