Vollversammlung 2018

10.000 Stunden für die Allgemeinheit

70 Jahre im Dienste der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Natternbach konnte  in der Vollversammlung im Gasthaus Lindner auf ein erfolgreiches und arbeitsintensives Jahr 2017 zurückblicken. 82 Mal musste die Einsatzmannschaft ausrücken. 3 Brandeinsätze und 70 technische Einsätze waren zu bewältigen. Insgesamt haben die 85 Feuerwehrkameraden bei 462 Tätigkeiten 9821 freiwillige Arbeitsstunden für die Öffentlichkeit geleistet. Dem eigenen Übungs- und Ausbildungsplan entsprechend wurden viele Schulungen durchgeführt und Lehrgänge besucht. Durch diese Ausbildungstätigkeit ist eine sehr hohe und effektive Einsatzbereitschaft der Wehr gegeben.

Besondere Freude herrschte über den Neueintritt von Kaplan Mag. Dirk Laurentius Hahn in die Feuerwehr. Damit haben die Natternbacher Florianijünger erstmals einen eigenen Feuerwehrkurat in ihren Reihen. Kaplan Mag. Hahn ist ein voll ausgebildeter Feuerwehrmann,  der vor seiner theologischen Ausbildung sehr aktiv im Feuerwehrwesen seiner früheren Heimat Schlewig Holstein tätig war. Er belegte dort zahlreiche Feuerwehrlehrgänge, die vom Oö Landes-Feuerwehrverband anerkannt wurden.

Mit Alexander Kronschlläger wurde in neues Mitglied in die Feuerwehrjugend aufgenommen.

Altbürgermeister Hauptlöschmeister Franz Lindner wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft durch Abschnittskommandant Brandrat Helmut Neuweg und Bürgermeister Ruschak  geehrt. Franz Lindner hat sich besondere Verdienste beim seinerzeitigen Neubau des Feuerwehrhauses und brim Ankauf des ersten Tanklöschfahrzeuges erworben. Er feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag, erfreut sich bester Gesundheit und ist noch bei fast allen festlichen Ausrückungen der Feuerwehr mit dabei. 2 Kameraden wurden für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet.

Für Hauptbrandinspektor Richard Gumpinger war es die letzte Vollversammlung als Natternbacher Feuerwehrkommandant. Als dienstältester Kommandant des Abschnittes Peuerbach tritt er nach 25-jähriger Tätigkeit zur Feuerwehrwahl 2018 nicht mehr als Kommandant an.

Bürgermeister Ruschak und die vielen Ehrengäste betonten in ihren Ansprache den hohen Stellenwert der Feuerwehrarbeit in der Marktgemeinde und bedankten sich für die in hervorragender Form erbrachten Leistungen aller Kameraden. Besonders hoben sie die vielen Verdienste des scheidenden Kommandanten Richard Gumpinger hervor. Die Gemeindebevölkerung kann sich auf die Feuerwehr verlassen und bedankte sich dafür durch eine hohe Spendenbereitschaft bei der Haussammlung 2017.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden befördert und ausgezeichnet:

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann:  Andreas Biener, Knotzberg,    Matthias Gruber, Hauserstraße,    Patrick Haderer, Ed,    Marvin Voglgruber, Vischerstraße

Zum Oberfeuerwehrmann:    Maximilian Klaffenböck,  Kirchenplatz,     Philipp Pühringer, Haibach

Zum Löschmeister:   Rene Eder, Berndorf,    Patrik Sippl. Berndorf,     Lukas Strasser Kirchberg

Auszeichnungen:

Verdienstmedaille des Landes für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit:

Ehren-Oberbrandinspektor Josef Bartenberger, Hörmating

Oberlöschmeister Erwin Sperz, Wiesenweg

70-jährige Ehrenkunde des Landes-Feuerwehrkommando:

Hauptlöschmeister Franz Lindner, Hungberg                                                                            Bericht: AW Siegfried Sageder