"Menschenrettung aus brennenden Haus..."

....so lautete die Übungsannahme bei der heurigen Frühjahrs-Atemschutzübung, die von der FF Natternbach durchgeführt wurde. Unter der Anleitung  von Atemschutzbeauftragten OBI Manuel Bartenberger und seinem Team wurde diese Übung im alten Gemeindehaus  vorbereitet, das dankenswerte Weise von der Gemeinde Natternbach zur Verfügung gestellt wurde.

Die Aufgabe der einzelnen Atemschutztrupps war die Suche nach vermissten Personen im verrauchten Gebäude, mittels Tragetuch zu bergen und anschließend der Rettung zu übergeben. Dabei leisteten auch die eingesetzten Wärmebildkameras sehr gute Dienste. Der Aufbau einer Angriffsleitung mittels C-Strahlrohr musste ebenfalls von den Atemschutztrupps bewältigt werden.

Einsatzleiter OBI Manuel Bartenberger war sichtlich zufrieden  mit dem Verlauf dieser Übung. Auch Abschnittskommandant BR Helmut Neuweg bedankte sich für die gute Vorbereitung und Durchführung dieser Atemschutzübung. Bürgenmeister Josef Ruschak konnte sich ein Bild über den guten Ausbildungsstand der teilnehmenden Feuerwehren des Abschnittes Peuerbach machen.                                                                                                                                                          Bericht: BM Leopold Eder