Einsatzübung bei der Gewerbemesse Natternbach

Unter dem Motto "Schaulustige erwünscht" veranstaltete die Feuerwehr Natternbach am Samstag den 16. April  2016 für die Besucher der Gewerbemesse eine Einsatzübung.

Punkt 15 Uhr wurde die Feuerwehr Natternbach und die Rettungskräfte vom Roten Kreuz Peuerbach zu einem "Einsatz" auf das Messegelände Natternbach alarmiert. "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen" lautete der Einsatzbefehl!

Nach der Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, wurde sogleich mit der Arbeit begonnen, und nach wenigen Minuten konnte das erste "Unfallopfer" an das Team des Roten Kreuz übergeben werden. Die Rettung des Beifahrers nahm etwas Zeit in Anspruch, denn es mussten beide rechten Türen und das Dach des verunfallten Fahrzeuges entfernt werden.

Zahlreiche Zuseher säumten bereits die "Unfallstelle" um die Tätigkeiten der Einsatzkräfte genau zu beobachten. Um die Besucher über  die einzelnen Handgriffe zu informieren, wurde der Übungsablauf von Kommandant Richard Gumpinger kommentiert. Mit den Aussagen wie " Sowas hob i nu nia g`sehn" oder "Des is oba interessant!" bekundeten die Bevölkerung ihr großes Interesse an dieser Einsatzübung. Auch das Team vom Roten Kreuz Peuerbach und die Kameraden der FF Natternbach waren sichtlich zufrieden mit ihrer gezeigten Arbeit, die sie den Zusehern präsentieren durften.