Tierrettung

Die Feuerwehr Natternbach wurde am Donnerstag, den 20. Oktober 2016 zu einer außergewöhnlichen Tierrettung gerufen.

Im Regenauffangbecken der Kläranlage Natternbach (hinter der Firma Resch Metalltechnik) sind 2 Biber über die Überlaufklappe in Gefangenheit geraten. Die beiden Nager konnten sich durch den niedrigen Wasserstand nicht mehr ins Freie retten, und bissen in Folge einige Strom- und Messkabel durch.

Unter amtstierärztlicher Aufsicht und Frau Mag. Andrea Osterkorn von der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen-Eferding, sowie den Naturschutzbeauftragten  Mag. Dr. Thomas Mörtelmaier (BH Wels) kam man zum Entschluß, das Becken mittels Tauchpumpe leer zu pumpen.

Im Anschluß wurden die Tiere von der OÖ. Tierettung geborgen,  und in einem Naturschutzgebiet in die Freiheit entlassen.

Bericht: BM Leopold Edrer